Jahreshauptversammlung
zum Chorleiterwechsel beim "Heimatklang" Bach

Am Sonntag, dem 28. Februar 2016, lud der MGV und Gemischte Chor ‚ÄěHeimatklang‚Äú Bach zu seiner Jahreshauptversammlung, bei der sowohl die Bilanz √ľber das abgelaufene S√§ngerjahr 2015 gezogen wurde, als auch der vor zwei Wochen beim √úbergabekonzert im Museum Liaunig vollzogene Chorleiterwechsel und die Ernennung von Siegi Hoffmann zum Ehrenchorleiter im Mittelpunkt standen.


Obmann Jakob Mokoru konnte dazu im Gasthaus Motschulablick den Gro√üteil der 48 aktiven S√§ngerInnen und auch die Neuhauser Gemeindevertreter begr√ľ√üen. Mit berechtigtem Stolz blickte Mokoru dabei auf sein erstes Jahr als ‚ÄěHeimatklang‚Äú- Obmann, in dem der Chor eine Vielzahl von erfolgreichen Auftritten innerhalb und au√üerhalb der Gemeinde Neuhaus hatte. Seine Gattin Mag. Anna Mokoru wurde offiziell zur neuen Chorleiterin bestellt. Als StellvertreterInnen stehen ihr Josefine St√∂ckler, Friedolin Urban-Keuschnigg und Siegi Hoffmann zur Seite, der am Sonntag feierlich zum ‚ÄěEhrenchorleiter‚Äú ernannt wurde.


Hoffmann hielt einen bewegenden R√ľckblick und Ausblick √ľber sein bisher 40j√§hriges Schaffen an der Spitze des Chores, f√ľr dessen musikalische Leitung er mit seiner Tochter eine optimale Nachfolgerin aufbauen konnte. Anna Mokoru versprach Kontinuit√§t und berichtete √ľber die n√§chsten Vorhaben, so das Fr√ľhlingskonzert am Palmsonntag gemeinsam mit der Schlosskapelle Neuhaus, bei dem auch rund 30 S√§ngerInnen des Jugendchores unter der Leitung von Judith Borstner und Pia Urban dabei sein werden und ein Mariensingen im Klagenfurter Dom im Fr√ľhjahr. Die neue Kassierin Gudrun Glawischnig konnte daraufhin ihre erste positive Kassabilanz vorweisen. Eine Reihe von neuen S√§ngerInnen nahm in der Folge die erneuerten Vereinsabzeichen in Empfang.
Schlie√ülich dankten B√ľrgermeister Gerhard Visotschnig und Vizeb√ľrgermeister OStR. Mag. Karl P√∂lz dem ‚ÄěHeimatklang‚Äú Bach als erfolgreichen Botschafter der Gemeinde Neuhaus. Nach dem Mittagessen pr√§sentierte Siegi Hoffmann einen fotographischen R√ľckblick √ľber das √úbergabekonzert im Liaunig-Museum, meisterlich festgehalten von Prof. Josef Barth, der am BORG Wolfsberg sein Klassenvorstand war.

 

        

Text und Fotos: OStR. Prof. Mag. Karl Pölz