“Freude am Singen”

Der MGV Petzen Loibach ist seit nunmehr 40 Jahren wichtiger Bestandteil des Chor- und Kulturlebens im Kärntner Unterland. Um ihren 40er gebührend zu feiern, luden die Petzner Sänger um Obmann Klaus Fantoni und Chorleiter Norbert Haimburger zum “Bleiburger Sängerfest” in das beeindruckende Ambiente der “Alten Meierei” in Bleiburg. Dieses Sängerfest fungierte auch gleichzeitig als Regional- bzw. Gausingen der Chorregion Unterland. Natürlich war es für den “Heimatklang” gleichzeitig Ehre und große Freude, dieser Einladung nachzukommen, besteht doch seit langer Zeit eine gute Freundschaft zwischen unseren Chören. Wir erinnern uns etwa noch gut an das kurzfristigste und begeistert aufgenommene Einspringen des “Quintett Petzen” beim Herbstkonzert anlässlich unseres 70. Bestandsjubiläums.

Festmesse und Festakt

Dem hl. Augustinus (+430) wird ja gerne der Ausspruch zugeschrieben: “Wer singt, betet doppelt!”. Wenn der heilige Kirchenlehrer in diesem Punkt Recht hat, so beten unsere Chöre und Ensembles sehr viel, gehört doch die Mitgestaltung von freudigen wie auch traurigen kirchlichen Anlässen zu unseren wichtigsten Aufgaben. Folgerichtig wurde auch das “Bleiburger Sängerfest” von einer Festmesse eröffnet, der Bleiburgs Stadtpfarrer und Dechant Msgr. Ivan Olip vorstand. Dem Zelebranten assistierte unser Obmann, Diakon Jakob M. Mokoru, der den Anlass auch dazu nutzte, Msgr. Olip zu dessen goldenen Priesterjubiläum zu gratulieren. Für den musikalischen Part bei der hl. Messe zeichneten “Die Kärntner aus Maria Wörth” stimmig und stimmungsvoll verantwortlich.

Der Festmesse folgte ein feierlicher Festakt mit Fahnenübergabe, Festansprachen und Ehrungen verdienter Sänger, bei dem der jubilierende Chor, der MGV Petzen, erstmals seine Stimmen erhob, die “Jauntaler Trachtenkapelle” Loibach wunderbar ihre Instrumente auspackte und der von Raimund Grilc humorvoll und kurzweilig moderiert wurde.

“Singen mit Freunden”

Nach Festmesse und Festakt folgte schließlich der “Sänger-Frühschoppen”, bei dem die 15 anwesenden Chöre und Ensembles, immer wieder auch aufgelockert durch Beiträge der “Jauntaler Trachtenkapelle”, dem veranstaltenden Verein ihre musikalische Aufwartung machten. Der “Heimatklang” war gut besetzt mit dabei und sorgte bei den Petzner Männern besonders für das vom Frauenchor gesungene Geburtstagsständchen “Bringt’s ma an Mann ins Haus!” für große Freude und Begeisterung. Die Bacher Sängerinnen und Sänger freuten sich im Gegenzug sehr über das Geschenk von Seiten der Gastgeber: Ein Gutschein für einen gemeinsamen Besuch im Bleiburger “Werner-Berg-Museum”.

Wir gratulieren unseren Freunden vom MGV Petzen Loibach auf diesem Wege noch einmal sehr herzlich zum 40. Gründungsjubiläum und bedanken uns für die Einladung zu diesem wirklich wunderbar organisierten Sängerfest, bei dem es sich nach “getaner sängerischer Arbeit” auch noch gut aushalten ließ.


Dank für die Fotos:

Robert Motschnig
Walter Plesiutschnig