Festlicher Erntedank in Bach

In Bach sind feine Leute daheim – und viele Traktore unterwegs. Dass Bach seit jeher ein besonders agrarisch geprägter Ort ist, erkennt man aber auch deutlich an den beiden Bacher Kirchenpatronen St. Bartholomäus (u.a. Patron der Bauern und Hirten) und St. Oswald (u.a. Patron der Schnitter – also Erntehelfer – und des Viehs). Wohl aus diesem Grund wird das Erntedankfest in Bach besonders feierlich begangen. Auch im Jahr 2024 lud die Filialgemeinde Bach-Potoče in der Pfarre Neuhaus-Suha zum Erntedankfest und so waren in den Tagen davor auch wieder viele fleißige Menschen aus dem Ort beschäftigt, um dem Fest einen schönen Rahmen zu geben. Das Mesnerehepaar Traudi und Fritz Barth übertraf sich selbst beim Schmücken der Kirche, wobei die Erntekrone einen besonderen Blickfang darstellte. Manch’ Kinderfahrzeug wurde ebenfalls festlich geschmückt und Pfarrökonomin Gerti Dobrounig ermunterte wieder viele, sich mit Gaben für die Agape zu beteiligen.
Auch das ist nämlich eine Besonderheit am Bacher Erntedank: Die Dorfbevölkerung bringt ihre Erntegaben nicht nur in ihrer Urform zur Segnung in die Kirche, es ist auch Brauch, sozusagen schon “veredelte” Erntegaben mit zur Kirche zu bringen, die dann im Anschluss untereinander geteilt werden.

Dankbar für 75 Jahre “Heimatklang”

Erntedank ist natürlich vor allem anderen eine Feier um Gott zu danken für die “Früchte der Erde und die Werke unserer Hände”. In diese Dankbarkeit für die Schöpfung und für das Wachsen und Gedeihen in Garten und Feld kam heuer auch noch die Dankbarkeit für einen ganz besonderen Kulturträger unserer Ortschaft, den MGV und Gemischten Chor “Heimatklang” Bach, der bekanntlich im heurigen Jahr sein 75. Bestandsjahr feiert. Da der “Heimatklang” ebenfalls seine Wurzeln in der Landwirtschaft hat – entstand doch die Idee zur Gründung des Männerchores im Jahr 1949 im Rahmen der Heumahd – lag es nahe, das Erntedankfest mit dem besonderen Dank für 75 Jahre Bacher Gesang zu verbinden. Der MGV übernahm unter der Leitung von Siegi Hoffmann folglich auch die musikalische Gestaltung der feierlichen hl. Messe zum Erntedankfest, der Ortspfarrvorsteher Michael Golavčnik vorstand, der wieder von gleich fünf Ministrantinnen und Ministranten tatkräftig unterstützt wurde.

Agape am Dorfplatz

Im Anschluss an die Festmesse ging es für die große Feiergemeinde auf den Dorfplatz vor dem Feuerwehrhaus, wo die mitgebrachten Erntegaben gemeinsam geteilt und verspeist wurden. Der MGV trug mit einigen Liedern ebenso zur geselligen Atmosphäre bei wie Jana Kresnik und Jonas Hoffmann mit flotten Stücken auf der Steirischen Harmonika.
Reinhold Jamer, prägendes Mitglied aller Bacher Vereine vom “Heimatklang” über die Feuerwehr bis hin zum Kirchenchor sowie Gemeinderat der Gemeinde Neuhaus sammelte mit einem Schätzspiel für die Renovierung des Bacher Bildstockes und spendierte auch gleich die Preise für die besten Schätzer: Annemarie Hoffmann, Gerhard Visotschnig und Bernhard Dobrounig konnten sich so über erstklassiges Kernöl oder köstliche Kürbiskerne freuen. Der strahlende Sonnenschein trug auch das Seine zur festlichen Stimmung bei.

Ein Geburtstagsfest als Erntedankfest

Mit der Festmesse und der Agape war der musikalische Arbeitstag für die Mannen des MGV Bach noch nicht vorbei: Unser unterstützendes Mitglied (und Onkel unseres Obmannes Jakob Mokoru) feierte im Gasthaus Hafner in Oberdorf-Gornja vas seinen 90. Geburtstag. Da war es natürlich Ehrensache, den Jubilar noch mit einem Ständchen zu überraschen, worüber sich das Geburtstagskind und die feiernde Familie sichtlich freute.


Dank für die Fotos:

Judith Borstner
Siegi Hoffmann
Robert Motschnig
Gerhard Urach
Julia Wölcher