Feierliche Eröffnung des erneuerten Erlebniswegs durch die Natur

Im Mai 1994 wurde der Wassererlebnisweg in Pudlach eröffnet, an einem wunderschönen Herbsttag im Jahr 2024 wurde das 30. Jubiläum und die Neugestaltung dieses eindrucksvollen Naturerlebnisses gefeiert. Für den Initiator dieses Projektes, unseren ehemaligen Vizebürgermeister und nunmehrigen Gemeindechronisten Karl Pölz ist dies “ein Zeichen, dass unser Wasserweg ein Ganzjahresprojekt ist, das zu jeder Jahreszeit wunderschöne Begegnungen mit der Natur ermöglicht”, so Pölz in seiner Festrede.

Der Wassererlebnisweg Pudlach begann vor 30 Jahren als Schulprojekt des BORG Wolfsberg zum “Tag des Wassers”, wo gemeinsam mit dem Fremdenverkehrsverein Neuhaus ein Wasserlehrpfad eingerichtet wurde. Dieser wurde seither immer wieder erneuert und um neue Impulse erweitert. Als natürliche Aulandschaft ist es auch immer wieder herausfordernd, diesen Weg entlang des Wassers hinunter zur Drau zu erhalten und nach Unwettern wieder begehbar zu machen.

Neueröffnung mit viel Musik

Die Feierlichkeiten anlässlich 30 Jahre Wassererlebnisweg Pudlach wurden dank musikalischer Beiträge der VS Neuhaus/LŠ Suha, eines Quartetts der Schlosskapelle Neuhaus und nicht zuletzt einer gemischten Kleingruppe des “Heimatklang” Bach unter der Leitung von Ehrenchorleiter Siegi Hoffmann zu einer wahren Klangwolke in der Natur. Besonders schön war die Begehung des neugestalteten Weges, immer wieder umrahmt von Klängen und Weisen und mit interessanten Impulsen und lustigen Spielen von Antonia Weissenbacher.

Ein detaillierter Bericht und eine interessante Bilderreihe der Neueröffnung finden sich auf der Homepage des Wasserweg-Intiators Karl Pölz.


Dank für die Fotos:

Gabi Isak-Schildberger
Karl Pölz
Josef Sadnek
Florian Stauber
Friedolin Urban-Keuschnig