…lacht der Himmel: Chorausflug ins Salzkammergut

Der diesjährige Chorausflug des „Heimatklang Bach“ führte die Sängerinnen und Sänger ins malerische Salzkammergut – und passend zum Sprichwort „Wenn Engel reisen, lacht der Himmel“ strahlte die Sonne vom wolkenlosen Himmel entgegen.

Die Reise begann mit einer entspannten Busfahrt, die von lebhaften Gesprächen und viel Gelächter begleitet wurde. Besonders spaßig war auch das Kartenspielen im Bus, bei dem einige „Bummerl“ ausgeteilt wurden.

Unser erster Halt war in St. Gilgen, einem charmanten Ort am Wolfgangsee. Von dort aus unternahmen wir eine Schifffahrt über den See, auf der wir das bekannte „Is schon still uman See“ anstimmten.

Auf der Fahrt durften wir auch einen bayrischen Bartverein kennenlernen, der einen Harmonikaspieler mit im Gepäck hatte und für uns aufspielte. Unser Andi und unsere Pia ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und schwangen gleich das Tanzbein am Deck des Schiffs.

Nach dem Mittagessen ging es weiter mit der Zahnradbahn hinauf auf den 1753 Meter hohen Schafberg. Die Aussicht von oben war einfach spektakulär. Dank des leichten Aufstiegs mit der Bahn konnte jeder das Gipfelkreuz erreichen und das traumhafte Wetter genießen. Oben angekommen, nutzten wir die Gelegenheit zum Spazierengehen, genossen die atemberaubende Aussicht und machten zahlreiche Schnappschüsse.

Der einfache Abstieg mit der Schafbergbahn erfolgte wieder zusammen mit dem Bartverein. Während der Fahrt wurde fleißig gemeinsam musiziert und wir ließen so manchen „Klassiker“ erklingen.

Nach einem schönen und lustigen Tag erreichten wir schließlich das Hotel Lindwurm in Bad Goisern. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, ließen wir den Abend gemütlich in der Kellerbar ausklingen. Andi und Chrissi bewiesen ihr Können auf der Gitarre und durch gemeinsames Singen nutzten wir die gewonnene Stunde der Zeitumstellung optimal aus.

Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut!

Am nächsten Morgen stand der Besuch der Kaiservilla in Bad Ischl auf dem Programm. Das historische Gebäude und der wunderschöne Park beeindruckten uns alle sehr. Es war faszinierend, einen Einblick in das Leben der Habsburger zu bekommen und die prunkvollen Räume zu besichtigen.

Nach dem Mittagessen im Gasthof „Zur Post“ in Bad Goisern traten wir unsere Heimreise an. Bei unserer Rückkehr in die Heimat waren wir uns alle einig: Dank der hervorragenden Organisation von unserer Silvia war dieser Chorausflug ein unvergessliches Erlebnis, reich an schönen Momenten und jeder Menge Spaß.

So lächelte der Himmel tatsächlich über uns, während wir das Salzkammergut unsicher machten – ein Ausflug, der uns noch lange in bester Erinnerung bleiben wird.

Bericht:
Gabi Isak-Schildberger

Dank für die Fotos:

Gabi Isak-Schildberger
Siegi Hoffmann
Robert Motschnig
Patrick Skubel
Simone Tschreschnig
Gerhard Urach