Ach mein Seel fang an zu singen…

Am 14. Dezember 2024 fand im Rahmen des traditionellen „Jauntaler Advents“ in Eberndorf/Dobrla vas ein stimmungsvolles Konzert in der Stiftskirche statt. Die historische Stiftskirche mit ihrem besonderen Ambiente wurde dabei von gleich mehreren Chören und Ensembles mit wunderbarer adventlicher Musik erfüllt, die den zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besuchern sichtlich zu Herzen ging. Den Anfang machten gefühlvoll und ausdrucksstark die jungen Stimmen des örtlichen Jugendchores/mladinski zbor “Sweethearts”. Anschließend verzauberten der Gemischte Chor/Mepz Srce und das Quartett AnTaNiMa das Publikum mit adventlichen und vorweihnachtlichen Weisen. Zwischen den einzelnen Chören und Ensembles gab es stimmige Texte.

Als Gastchor präsentierte der Gemischte Chor Heimatklang Bach unter der Leitung von Anna Mokoru einen bunten Querschnitt seines adventlichen Repertoires, abgrundet durch virtuos und mit emotionaler Tiefe vorgetragene Stücke unserer mehrfachen Harmonika-Staatsmeisterin Laura Rampitsch sowie kurze literarische Impulse, vorgetragen durch Heimatklang-Obmann Jakob Mokoru.

…machet uns vor Freuden voll…

Nach dem Adventkonzert lud noch der “Jauntaler Advent” im wunderbaren Stiftshof zum Verweilen ein. Kulinarisch gab es, was das Herz begehrte – von der Leberkassemmel bis zum Kaiserschmarrn bei der Pfarrjugend – und man konnte sich auch noch mit wunderbarem Kunsthandwerk eindecken, womit dem Christkind da und dort geholfen worden sein dürfte. Wenn der Heimatklang nicht am nächsten Tag noch ein Konzert vor sich gehabt hätte, wären viele Sängerinnen und Sänger wohl noch länger da geblieben.


Dank für die Fotos:

Robert Motschnig
Karl Pölz (der auch einen wundervollen Bericht auf seiner eigenen Homepage hat!)

Mehr Eindrücke

Galerie