Erste moldawisch-österreichische Gemeindepartnerschaft
Mittwoch, dem 23. April 2025 war ein wahrhaft historischer Tag für die Gemeinde Neuhaus: An diesem Tag beschloss und besiegelte der Gemeinderat im Beisein von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, der Botschafterin der Republik Moldau in Österreich, Mag. Victoria Roşa eine Gemeindepartnerschaft mit der Gemeinde Trușeni. Diese Gemeinde liegt in der Republik Moldau etwa 1500 km von Neuhaus entfernt nahe der Hauptstadt, Chișinău.
Zu diesem geschichtsträchtigen Anlass war auch eine Delegation aus Trușeni gekommen, angeführt von Bürgermeisterin Viorica Beregoi.
Nach einem Empfang beim Gemeindeamt Neuhaus wurde zunächst als Zeichen der Partnerschaft ein Kirschbaum eingesetzt und vom Neuhauser Pfarrvorsteher, Mag. Michael Golavčnik und dem Pfarrer der rumänisch-orthodoxen Kirche in Kärnten, Mag. Visarion Viorel Ipati gesegnet.
Musikalisch begrüßt wurden die zahlreichen Ehrengäste von einem Quartett der Schlosskapelle Neuhaus und dem MGV Heimatklang Bach. Beide Klangkörper wirkten auch beim Festakt im Rahmen der Gemeinderatssitzung mit, wo in den Redebeiträgen vor allem die historische und friedensbildende Bedeutung dieser Gemeindepartnerschaft betont wurde.
Jetzt, wo die Partnerschaft beschlossen ist, liegt es an uns, der Bevölkerung von Neuhaus, sie mit Leben zu erfüllen. Bürgermeisterin Beregoi hat jedenfalls eine herzliche Einladung ausgesprochen, nach Trușeni zu kommen…
Dank für die Fotos:
Natalie Gräßl
Jakob Mokoru
Robert Motschnig