In dankbarer Erinnerung an Linde Weiß (1949-2025)

Die “Heimatklang”-Familie kam am Sa, 10. Mai 2025 zusammen, um sich von ihrer langjährigen Sängerin und stellvertretenden Kassierin Linde Weiß zu verabschieden, die am 24. April, nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Den Beginn der Trauerfeierlichkeiten bildete die hl. Messe in der Filialkirche Bach-Potoče, die von Ortspfarrer Michael Golavčnik geleitet und vom Bacher Männerchor unter der Leitung von Siegi Hoffmann musikalisch gestaltet wurde. Ihre Familie, aber auch Nachbarinnen und Nachbarn, Freundinnen und Freunde und nicht zuletzt ihre Chorkolleginnen und -kollegen hatten sich dazu in großer Zahl in der Bacher Kirche versammelt. Lindes ältester Sohn Marcus und Heimatklang-Obmann Jakob Mokoru fanden persönliche Worte zum Leben von Linde, die in Völkermarkt geboren wurde, einen guten Teil ihres Lebens in Deutschland verbrachte und im November 2000 wieder zurück nach Kärnten zog. Bereits wenige Wochen nach dem Umzug nach Kärnten traten Linde und ihr Mann Günter im Jänner 2001 dem “Heimatklang” Bach bei, dem sie beide zeitlebens treu blieben. Linde verstärkte den Sopran und brachte sich darüber hinaus seit 2015 als Kassier-Stellvertreterin in den Verein ein. Erst im Jänner 2025 wurde sie in dieser Funktion bestätigt.

Doch leider erlag sie ihrer Krankheit und so begleitete eine große Menschenmenge das, was an Linde sterblich war, nach der Feier der hl. Seelenmesse zum Bacher Ortsfriedhof, wo sie – fast auf den Tag genau ein Jahr nach der Beisetzung ihres Ehemanns Günter – zur letzten Ruhe gebettet wurde. Der Gemischte Chor unter seiner musikalischen Leiterin Anna Mokoru nahm am Friedhof mit zwei Liedern Abschied von unserer Linde, die in der Chorgemeinschaft fehlen wird, deren Andenken wir aber bewahren wollen.

Dank für die Fotos:

Robert Motschnig

Mehr Eindrücke

Galerie