Unterwegs – Neujahrskonzert im Museum Liaunig

Das 2008 eröffnete Museum Liaunig hat nicht nur unsere Gemeinde Neuhaus sprunghaft zu österreichweiter Bekanntschaft verholfen. Seit 2015 gibt es hier auch den wohl eindrucksvollsten Konzertsaal in Südostösterreich. Am Valentinstag 2016 konnte der “Heimatklang” hier erstmals konzertieren: Das damalige Bezirkschorkonzert unter dem Motto “Liebe – Freundschaft – Heimatklang” sorgte damals für einen ausverkauften Saal. Kein Wunder: Galt es doch die Übergabe der Chorleitung von Siegi Hoffmann an seine Tochter Anna Mokoru – nach 40 Jahren als “Heimatklang”-Chorleiter – würdig zu begehen.

In den 10 Jahren seither folgten unter der Leitung von Anna Mokoru ein Weihnachtskonzert und vier Neujahrskonzerte im Museum Liaunig, das jedes Mal wieder durch seine Architektur, Atmosphäre und Akustik begeisterte.

Die “Heimatklang”-Familie: Seit 10 Jahren mit Anna Mokoru unterwegs…

Am 3. Jänner 2026 lud der “Heimatklang” zu seinem bislang fünften Neujahrskonzert, das unter dem Motto “Unterwegs” stand und hatte wieder die Ehre und Freude, vor ausverkauftem Haus aufzutreten. Die 500 Besucherinnen und Besucher erlebten in eineinhalb Stunden eine abwechslungsreiche Reise durch verschiedenste musikalische Genres und Epochen – von mittelalterlichen Klängen bis hin zu oscarprämierter Filmmusik aus dem Film “Der Herr der Ringe”.

Das von Anna Mokoru und Siegi Hoffmann zusammengestellte Konzertprogramm erinnerte daran, dass das Leben stetes „unterwegs sein“ ist – und in diesem thematischen Bogen bewegten sich die verschiedenen Formationen des “Heimatklang” und seine Gäste an diesem Konzert in Wort und vor allem in der Musik. Besungen und besprochen wurden Wege hin zur Geliebten, abschiednehmend vom Geliebten, auf Wander- und Pilgerschaft sowie mit Blick auf das Jenseits, von William Shakespeare in seinem berühmten Hamlet als das „Unentdeckte Land“ beschrieben. In diesem Zusammenhang gedachte “Heimatklang”-Obmann Jakob Mokoru auch der im Vorjahr verstorbene Frau Eva Liaunig, die immer gerne Gast bei den Konzerten des “Heimatklang” war.

Unterwegs mit Freundinnen und Freunden

Als musikalische Gäste unterstützten den “Heimatklang” auf seiner musikalischen Reise in diesem Jahr Sopranistin Birgit Stöckler, die das Publikum mit ihrer Vielseitigkeit begeisterte, das Streichquartett “Vierklang“, Margit Gastrager am Klavier, Laura Rampitsch an der Steirischen Harmonika sowie Gudrun Paulitsch und Conny Juri-Oleschko an den Trommeln. Anna Mokoru führte ihren Heimatklang in den Formationen Gemischter Chor, Frauenchor, Jugendchor und einer weiteren Kleingruppe, während Siegi Hoffmann in bewährter Manier den Bacher Männerchor leitete. Ergänzt und bereichert wurden die musikalischen Beiträge durch Lyrik, ausgewählt und fesselnd vorgetragen von Hanna Biller. Martin Motschnik rückte die Ausführenden wieder ins rechte Licht, während Hubert Dohr die Tontechnik beisteuerte und auch einen Bild- und Tonmitschnit des abwechslungsreichen Konzertes anfertigte. Dieser wird in den kommenden Monaten nach und nach auf der choreigenen Youtube-Präsenz veröffentlicht werden.

Das begeisterte und dankbare Publikum wurde am Ende des Konzertes mit dem irischen Segen “An Irish Blessing” wieder auf die Reise geschickt – wobei die allermeisten noch einen Zwischenstopp an der Bar einlegten, wo noch manches Lied erklang.

Die Heimatklang-Familie wünscht allen ein gutes, gesundes und gesegnetes und vor allem friedvolles Jahr 2026.

Irischer Reisesegen: Ein Engel auf deinem Weg

Möge ein Engel dir
auf allen deinen Wegen vorausgehen,
und mögste du in seine Fußstapfen treten,
wenn du nicht weißt, wohin der Pfad führt.

Wenn deine Schritte unterwegs langsamer werden,
möge die Straße dir entgegenkommen.

Möge deine Straße
fröhliche Gesichter als Wegweiser haben
und mit freundlichen Worten gepflastert sein.

Dank für die Fotos:

Elisabeta Mirion
Robert Motschnig
Patrick Skubel
Jasmin Zuber

Tipp:
Auf der Homepage von Karl Pölz findet sich ein weiterer schöner Bericht unseres Konzertes. Danke dafür!